28_07_Magazin_Obstgrillen

Grillen mal anders

Fleisch, Würstchen, Grillkäse und Gemüse – diese Leckereien liegen regelmäßig auf unserem Grill. Wir haben jedoch einen Tipp, den die meisten bestimmt bislang außer Acht gelassen haben: Schon einmal an Obst grillen gedacht?

Im Prinzip kann jedes Obst auf den Grill aber festere Sorten eignen sich besser, da die Früchte nicht so schnell matschig werden. Zu den Klassikern gehören Ananasscheiben, Bananen sowie Birnen und Äpfel. Aber da geht natürlich noch mehr, wie zum Beispiel: Mango, Aprikosen, Melonen, Nektarinen, Papaya oder Erdbeeren.  Süße Früchte mit Röstaromen – das passt einfach gut zusammen.

Unser Tipp: Einfach mal probieren <3

Zubereitung – Obstspieße

Obst waschen, trocken tupfen, entkernen (falls nötig) und 3-4 cm große Würfel schneiden. Die Würfel auf einen Fruchtspieß stecken und ab auf den Grill. Wer es gerne besonders süß mag, kann die Spieße mit einer Marinade aus Honig, Ahornsirup oder braunen Zucker verfeinern. Für den besonders feinen Geschmack eigenen sich auch frische Kräuter wie Basilikum oder Minze für das Obst vom Grill.

Tipp: Aluschälchen oder Folie schützen das Obst und verzeihen kleine Zeitüberschreitungen.

Ideal für den Grillspieß geeignet ist unser Melonenmix (Honig-, Cantaloupe- und Wassermelonen-Würfel) – perfekt in Kombination mit unseren Ananas- und Mangowürfeln.

 

Hier noch ein paar Tipps zu unserem Gemüse – oh, was man daraus alles zaubern kann!

Gemüse Grillen

Viele Gemüsesorten eignen sich ideal zum Grillen, zum Beispiel in Scheiben oder Stücke geschnittene Auberginen, Paprika, Pilze, Zucchini, Tomaten, Zwiebeln, oder Avocado. Die Liste ist lang und lässt kreativen Spielraum.

Paprika

Paprika grillen – der Klassiker! Das rote, gelbe oder grüne Gemüse vor dem Grillen halbieren, Kerngehäuse entfernen und auf dem heißen Grill ca. 2 Minuten rösten. Vorab können die Schoten mit Öl eingepinselt und mit Salz und Pfeffer gewürzt werden. Übrigens: für große Grillfeste eignen sich ideal unsere bunten Paprika Sticks im 1 KG Beutel – dann geht’s ganz ohne ‚schnippeln‘. Wir lieben es einfach!

Avocado

Die Avocados halbieren, Kern entfernen, Schnittfläche mit Zitronen- oder Limettensaft beträufeln, salzen, pfeffern und ca. 5 Minuten auf dem heißen Grill grillen. Dabei einmal wenden. Die gegrillte Avocado kann leicht mit einem Löffel aus der Schale gegessen werden. Gegrillte Avocado schmeckt perfekt in Kombination mit unseren Rohkostsalaten. Mmh…lecker.

Champignons

Die Pilze mit einer aromatischen Marinade aus Olivenöl, gehackten Kräutern Salz und Pfeffer einlegen und von jeder Seite etwa 3 Minuten grillen. Tipp: kleinere Pilze garen besser in einer Grillschale. Es kommt nicht immer auf die Größe an 😉

Aubergine

Auberginen in Scheiben schneiden, salzen und mit Zitrone beträufeln. Anschließend ca. 15 Minuten ziehen lassen, mit Küchenpapier abtupfen und mit Olivenöl bestreichen. Nach Belieben mit gehacktem Knoblauch bestreuen und ca. 5 Minuten grillen. Auch hier gilt: wer viele Gäste hat und Zeit sparen möchte – unsere Auberginenscheiben (1 kg) sind ideal für den Grill. Wie gesagt: Wir lieben es einfach!

Broccoli und Blumenkohl

Den Broccoli oder Blumenkohl in Röschen teilen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach geht es, auf Grillspieße gesteckt, auch schon auf den Grill. Unter mehrfachem Wenden garen die Röschen ca. 10 Minuten und entwickeln herrliche Röstaromen. Ihr ahnt es bestimmt bereits: bei uns gibt es die fertigen Röschen natürlich auch. Wir arbeiten, ihr genießt!

Zucchini

Die Zucchini in längliche Scheiben schneiden, marinieren z.B. mit Olivenöl, Limettensaft, Salz und Pfeffer. Danach kommen die Zucchinischeiben für 10 Minuten direkt auf den Grill oder in eine Grillschale. Surprise, Surprise: unsere Zucchini Sticks im 1 kg Beutel passen auf jeden Grill.

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.  Viel Spaß am Grill!

Euer Frikoni-Team.